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C= 64 im Netz

Computeranimation im Wandel der Zeit

Toy Story war der erste, vollständig am Computer animierte (und im Kino veröffentlichte), abendfüllende Zeichentrickfilm. Und zugegeben, meiner Meinung nach hat er die zahlreichen Lorbeeren zurecht eingeheimst. Schließlich hat er eine wahre Lawine an Computer-animierten Filmen losgetreten, die heute, im Jahre 2007, den klassischen handgezeichneten Trickfilm (leider) so gut wie vollständig aus den Kinos vertrieben hat.

Ganze 12 Jahre alt ist es mittlerweile her, dass "Toy Story" Millionen Zuschauer in die Kinosäle trieb und auch nach heutigen Maßstäben sieht er dennoch nicht antiquitiert aus. Das liegt wohl an der cartoon-artigen Darstellung der "Toy-Story"-Welt, die nur selten zum Vergleich mit der Realität verleitet.

Das "Toy Story" allerdings erst ein spätes Kapitel in der Geschichte der Computeranimation ist, sieht man daran, dass bereits in den späten 70er(!) Jahren und den frühen 80ern Animationen erstellt worden sind, die denen der wesentlich später erschienenden Animationsfilme kaum nachstehen. Teilweise hat sich an der grafischen Qualität der Werke bis heute nicht viel verändert. Der große Unterschied liegt in der benötigten Rechenkapazität, um solche Filme zu erstellen. Früher brauchten für wenige Sekunden Animationsfilm selbst ganze Rechenzentren mehrere Wochen. Heute geht das selbst am heimischen PC oder oder auch sogar am Amiga (schließlich war er die Geburtsstätte für jene große Vielfalt an 3D-Animations-Software, die bis heute sowohl im Heimgebrauch sowie in professionellen Produktionen genutzt wird) wesentlich schneller.

Bei Youtube findet man einige Video-Perlen, die veranschaulichen, dass unsere ach so moderne, computeranimierte Kinowelt gar nicht so modern ist. Einige Beispiele habe ich Euch mal herausgepickt:

 


Hier handelt es sich um einen frühen Animationstest für den geplanten Disney Film "Where the Wild things are". Er kombiniert in 3D gerenderte Hintergründe mit am Computer gezeichneten Trickfiguren. Das Video stammt von 1983, zeigt aber, dass zu der Zeit schon eine Menge möglich war. Walt Disney hat den Film übrigens nie fertig gestellt. Warner Brothers sicherten sich die Rechte an "Where the Wild Thing are" dann irgendwann und setzten sie um - im traditionellen Animationsstil.


1975 haben 2 Studenten der Computerwissenschaften diese Echtzeitanimation erstellt. Es sind in dem Video zwar nur ein paar Sekunden zu sehen, aber das Ganze sieht schon mal verdammt nach einem der typischen 3D-Bildschirmschoner aus, die man heute alles Nase lang vorgesetzt bekommt. Großartig!


Bei diesem Video scheiden sich die Geister. Es soll sich dabei um eine 1968 mit dem russischen Computer BESM-4 gerenderte Animation handeln. Es geistert allerdings das Gerücht umher, es handele sich bei dieser Sequenz um einen 2003 von Dänischen Produzenten erstellter "Aprilscherz". Vielleicht weiß ja einer von Euch mehr dazu. Interessant anzusehen ist es dennoch allemal.


Bei diesem Video handelt es sich um das "Computer generated Ballet" aus der Mitte der 60er Jahre. Es geht also noch minimalistischer. Hier sind lediglich einige Vektormännchen und Weibchen zu sehen, die eine Balletähnliche Choreographie aufführen. Aber immerhin. Ich habe nicht gewusst, dass so etwas in den 60ern schon möglich war.


Zurück in die 80er. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Bericht über die Produktion eines der ersten computer-generierten Werbespots. Interessant ist auch der frühe Ansatz einer Art "Motion Capturing" zur Verwirklichung der Animation der gerenderten Figur.

Der sogenannte "Pencil Test" von Pixar (soweit ich weiß. Gerendert auf einem Apple II! Pixar, ursprünglich die Animationsabteilung von George Lucas (Star Wars) Special-Effects Firma ILM (Industrial Light & Magic), und seit 1986 unter der Führung von Steve Jobs(Geschäftsführer von Apple sowie Pixar bis 2006) als eigenständiges Unternehmen, ist wohl das dominanteste Unternehmen in Sachen 3D-Animationsfilm. Nach vielen Erfolgen in Zuammenarbeit mit Walt Disney (z.B Toy Story, Findet Nemo) und dem Vertragsende mit der Trickfilm-Traditionsschmiede nach dem Disney/Pixar-Film "Cars", wurde Pixar Anfang 2006 dennoch für 7,6 Milliarden US$ von der Walt Disney Company übernommen. Steve Jobs wandert somit in den Aufsichtsrat von Disney und ist somit größter Einzelaktionär des Unternehmens. Schade. Irgendwas habe ich falsch gemacht .


Die "Genesis" Sequenz aus Star Trek II: Der Zorn des Kahn von 1982 ist ein weiteres beeindruckendes Beispiel von computererzeugter Grafik im Kontext der jeweiligen Zeit. Erstellt wurde diese Sequenz von ILM.

Nun, das solls fürs erste gewesen sein. ich hoffe, Euch haben die Videos etwas Freude bereitet und ihr konntet Euch einen Überblick über die Geschichte der Computeranimation verschaffen.

21.1.07 15:40


C64 Spiele! Nur wo? und wie?

Der C64 war ja stets ein Garant für eine wahre Flut an Spielen. In diesen Zeiten entdecken viele 64er-Fans von damals ihre Liebe zu Ihrem alten Spielkameraden auf ein Neues.

Neben vielen Basteleien macht auch das ein oder andere Spiel für den Commodore auch heute noch sehr viel Spaß. Viele Spiele wie "Defender of the Crown" oder "Turrican" haben nur wenig von Ihrer Faszinationskraft eingebüßt und versprechen auch mit heutigen Ansprüchen seitens des Spielers eine Menge Spaß.

Moderne Computerspiele machen in Sachen Grafik&Präsentation oft vieles richtig. Aber wer kennt diese Situation nicht: Man geht in den Laden, ersteht für teures Geld den neuesten Spielekracher und installiert ihn auf die heimische Festplatte.

Hat man das Glück, dass man über Hardware verfügt, die den Ansprüchen des Spieles genügt, so kann man sich schnell in die dreidimensionalen Welten, gepaart mit bildschirmfüllenden Zwischensequenzen, stürzen, um wochenlang darin aufzugehen.

Doch was ist das? Schon nach wenigen Tagen kommt ein Gefühl von Langeweile auf. Man verzichtet einen Abend auf das Spiel, nimmt sich aber vor, am nächsten Tag wieder loszulegen. Doch daraus wird auch nichts. Irgendwie ist die Motivation flöten gegangen und das Softwarestückchen (meistens ist es eher eine fette Softwaretorte) fliegt wieder von der Festplatte.

Das war mal anders. Der C64 bot eine große Fülle an Spielen. Ganz ehrlich: Vieles, was damals toll war, was einen Abende und Wochen gefesselt hat, bietet heute nicht viel mehr als einen gewissen Nostalgiefaktor. Einige Perlen allerdings, vor allem die Adventures, haben kaum etwas von Ihrem Charme und ihrer süchtigmachenden Art eingebüßt.

Sollte man in der glücklichen Lage sein, noch über eine große Spielesammlung auf C64-Datenträgern zu verfügen, ist das Schwelgen in Erinnerungen und Wiederaufleben dieser ohne Problem möglich. Versagt die ein oder andere Diskette allerdings den Dienst nach langer Lagerzeit auf staubigen oder feuchten Dachböden - oder hat man seine Sammlung damals für einen wahrscheinlich viel zu geringen Preis auf dem Flohmarkt verkauft, warten im Internet viele Seiten mit C64 Spielen auf einen Besuch. In der Regel sind diese Spiele mittlerweile kostenlos verfügbar.

Da viele Spielefirmen der damaligen Zeit nicht mehr existieren, oder zumindest kein Interesse mehr daran haben, den C64-Fans den kostenlosen Zugang zu den alten Software-Perlen zu verwehren, kann man bedenkenlos zugreifen.

In abendfüllenden Recherchen habe ich mal meine Favoriten-Seiten herausgepickt und möchte Sie Euch hier präsentieren:

 

  • German C 64 Games<---klick mich!

    Die Seite bietet eine Menge Spiele, die in deutscher Sprache vorliegen. Nicht jeder möchte sich ausschließlich mit englischen Texten auseinandersetzen (was trotzdem nicht schaden kann!). In liebevoller Kleinarbeit wurden hier die alten und neuen Werke der deutschsprachigen C64-Spielewelt zusammen getragen.

  • Lemon 64<---klick mich

    Lemon 64 bietet wohl eines der größten Archive von C64-Spielen. Die Spiele sind dabei mit Screenshots und Beschreibungen versehen, so dass man so manches vergessenes Spiel zumindest anhand dieser Anhaltspunkte wieder entdecken kann.

    Edit: Lemon 64 bietet nicht jedes Spiel, welches aufgelistet wird, zum Download an.

  • C64.com <---klick mich!

    Noch ein umfangreiches Archiv an C64 Games, Demos, Musik etc., die alle direkt heruntergeladen werden können.

 

Es gibt noch wesentlich mehr Seiten, die Spiele für den C64 als Images anbieten. Allerdings sollte man mit den 3 Seiten bereits mit einem Angebot konfrontiert sein, mit dem man den Rest seines Lebens verbringen kann...

 

C64 am PC emulieren

Wollt Ihr die Spiele direkt am PC ausprobieren, sei Euch der Commodore-Emulator VICE empfohlen. Den gibt es für verschiedene Betriebssysteme wie z.B. Linux und auch Windows. Die Installation unter Windows ist denkbar einfach: In der Regel genügt es, das heruntergeladene Archiv zu entpacken, und den gewünschten Emulator zu starten.

Unter Linux empfiehlt es sich, die Quelldateien selbst zu kompilieren. Wie das geht, steht hier (in diesem fall für Ubuntu Linux).

Die Bedienung von VICE ist eigentlich sehr intuitiv. Dennoch solltet Ihr Euch auf der VICE-Homepage mit den Grundlagen der Konfiguration beschäftigen, damit Ihr möglichst schnell das gewünschte Ergebnis erhaltet.

 

--->Zur VICE-Homepage

 

Wie kriege ich die Spiele auf meine C64-Disketten?

Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Doch vor dem Vergnügen steht bekanntlich die Arbeit. Die Emuecke befasst sich mit diesem Thema umfangreich und gibt detaillierte Anleitungen zur Datenübertragung zwischen dem C64 und Eurem PC.

--->Zur Emuecke

 

19.1.07 16:20


Mehr als eine Ecke für Emus!

Die Emuecke ist ein großes Sammelsurium an Tipps&Tricks für Eure liebste Plastikkiste. Darüber hinaus gibt es Scans von Artikeln über den C64 aus den frühen 80ern.

Ein richtiger Leckerbissen ist das große Spielearchiv. Leider gibt es zu den Spielen keine Beschreibung, sondern nur einen direkten Downloadlink. Wenn man allerdings weiß, welches Spiel man möchte, wird man hier jedoch sehr schnell fündig.

Die Spiele liegen als .d64 images vor und lassen sich sowohl in Emulatoren wie VICE betreiben, aber ebenso leicht für den C64 im Original aufbereiten (entsprechende Hardware vorausgesetzt).

 

--->zur Emuecke

19.1.07 15:36


C64 Forum für alle!

Das Forum 64 ist eine Anlaufstelle für jeden, der sich mehr oder weniger intensiv mit dem Thema Commodore 64 bzw. Commodore im Allgemeinen befasst. Hier herrscht grundsätzlich ein sehr freundlicher Umgangston und wer mal ein kleines Problem hat, wird hier schnell auf Hilfe stoßen.

Es macht auch Sinn sich einfach mal ein paar Abende durch die einzelnen Beiträge zu lesen, denn es finden sich eine Menge interessanter Informationen über alle Dinge, die mit dem C64, dem Amiga und anderen altgedienten Systemen zu tun haben.

 

--->Zum Forum 64

19.1.07 15:17





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